31. Fachgespräch an der Universität Leipzig

Auch das 31. Fachgespräch mit dem Titel „Verteilte Regelung in künftigen Energieversorgungssystemen“ konnten wir am 12.12.2019 im schönen Paulinum inmitten des weihnachtlichen Leipzigs durchführen.

Ein erfolgversprechender Ansatz zur Unterstützung der Netzregelung ist der Einsatz von dezentralen Ansätzen. Im Stromnetz könnten sich intelligente Akteure durch Messung geeigneter Stromparameter eigenständig im Sinne der Systemstabilität verhalten, ohne von zentralen Einrichtungen Vorgaben erhalten zu müssen. Diese Regelungsansätze können mit einem wesentlich geringeren Aufwand an Kommunikationseinrichtungen und ohne direkte zentrale Steuerung jedes einzelnen Akteurs realisiert werden.

Die rund 40 Teilnehmer aus Wirtschaft, Industrie und Forschungseinrichtungen haben interessiert den Impulsvorträgen gelauscht und sind zahlreich in die angeregten Diskussionen rund um E-Mobility und Lastmanagement eingestiegen. Auch wurde das Thema der E-Autos rege und strittig diskutiert.

Prof. Dr. Johannes Schiffer, Fachgebietsleiter Regelungssysteme und Netzleittechnik (RuN) der BTU Cottbus-Senftenberg hat in die Thematik eingeführt und dabei
Ansätze für neue technische Komponenten zur Netzregelung und notwendige Sicherheitseinrichtungen benannt.

Uwe Härling, Netzregionsleiter  Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) hat anschließend die Diskussion angeregt und moderiert und hierin auch die Ideen für Geschäftsmodelle für eine dezentrale Netzregelung vorgebracht.

Fachgespräch „Sichten auf die intelligente Stadt von morgen“ in Leipzig

Das Netzwerk Ladeinfrastrukturen und das Institut für angewandte Informatik e.V. (InfAI) laden alle Interessenten zum 29. Fachgespräch der Reihe „Energieversorgunsgsysteme der Zukunft“ ein, das am 27.09.2018 unter dem Titel „Sichten auf die intelligente Stadt von morgen“ an der Universität Leipzig stattfindet. „Fachgespräch „Sichten auf die intelligente Stadt von morgen“ in Leipzig“ weiterlesen

Multifunktionale Ladesäule beim Innovationstag des BMWi

Das Ministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) veranstaltete am 7. Juni 2018 auf dem Freigelände der AiF Projekt GmbH seinen traditionellen „Innovationstag Mittelstand“. Auf der Leistungsschau wurden zahlreiche neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen gezeigt, deren Entwicklung im Rahmen des „Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM)“ gefördert wurde. Gleich am Eingang konnten die Besucher am Stand unseres Netzwerkes den ersten Prototyp einer multifunktionalen Ladesäule der Firma Caralux LED-Technologies GmbH sehen. „Multifunktionale Ladesäule beim Innovationstag des BMWi“ weiterlesen

Projektansätze sind definiert

Gestern fand das zweite Treffen aller Netzwerkpartner bei der evermind GmbH statt. Das Ergebnis der intensiven dreistündigen Beratung ist die Einigung auf vier mögliche Projektansätze, die nun vertieft werden sollen.