Jubiläum: 30. Fachgespräch in Berlin

Das Netzwerk Ladeinfrastrukturen hat am 15.11.2018 mit Unterstützung der TU Berlin das 30. Fachgespräch „Sichten auf die intelligente Stadt von morgen“ in Berlin veranstaltet.

Für das Gespräch zum Thema Smart City konnten wir den Vorsitzenden des Bundesverbandes Smart City (BVSC), Herrn Axel Schüssler, gewinnen. Herr Schüßler hat den Weg zur Entwicklung der Smart City über offene Datenplattformen, transparente Datenhaltung und neutrale Technologie beschrieben.

Als zweiter Redner gab Herr Andreas Jonas, Geschäftsführer der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland mbH, einen Überblick zu den Problemen im ländlichen Raum und stellte Ideen vor, wie diese Probleme mit autonomem Fahren gelöst werden könnten.

Unser dritter Gast, Herr Dr. Michael Fenske vom ZeSys e.V. hat Risiken beschrieben, die die Vernetzung über Datenplattformen im Kontext der Smart City mit sich bringen können. Danach folgte eine rege Diskussion.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und bleiben offen für neue Anregungen für weitere Fachgespräche zum Thema Smart City.